Hands-on Vergleich PRS-505 vs. PRS-600
5. November 2009 - 15:51 – stq66So,
ich komme gerade aus dem Thalia zurück, wo ich mir den PRS-505 und den PRS-600 (aka Touch) angesehen habe.
Was ich nun weiß ist, dass ich nichts weiß.
Beide Geräte sind nach der ersten Inspektion nicht das, was ich will.
Hier meine Pro und Contras für die beiden Modelle bzw. im Vergleich untereinander. Vergleiche zu anderen Geräten (Kindle, txtr,...) kann ich nicht ziehen, da ich diese noch nicht in Natura gesehen habe.
Ich muss vorausschicken, dass ich zuerst eine Weile mit dem 600 gearbeitet habe, da dieser im Erdgeschoß ausgestellt war und erst dann den 505 in Händen halten konnte.
Sony Touch:
allgemeiner Eindruck: angenehm in der Hand, wertige Verarbeitung. Haptisch sehr zufriedenstellend. Display hat einen leichten Grauschleier.
Die meisten Funktionen funktionieren ohne dass ich länger darüber nachdenken muss. (Handbuch/Beschreibung sind eh keine ausgestellt).
Einzig wie ich am Schirm umblättere, ohne die Hardwaretasten zu verwenden, will mir nicht gelingen.
Das Schriftbild ist angehnehm, wenn auch ein wenig mit einem Schleier versehen, was aber nicht wirklich unangenehm wird. Die Handhabung und das Navigieren/Zoomen ist flott. Nie entsteht der Eindruck, dass man unnötig lang auf eine Aktion warten muss.
Auf meine Anfrage, ob auch der 505 ausgestellt ist, werde ich in eine andere Abteilung verwiesen, wo angeblich auch kompetente Beratung bereitstünde.
Also auf in den zweiten Stock, wo ich gleich die Säule mit beiden Readern nebeneinander stehen sehe. Beide Geräte sind frei. (Hurra!)
Gleich mich mit dem 505 vertraut gemacht. Erster Eindruck: das Gerät ist von der Verarbeitung dem Touch mindestens ebenbürtig. Das Display klasse. Schrift sieht wirklich wie auf hochwertigem Papier gedruckt aus.
ABER: das Gerät ist verdammt zäh bei fast allen Aktionen. Umblättern geschieht zwar (subjektiv) gleich schnell wie am Touch, aber alles Andere vom Aufrufen des Inhaltsverzeichnisses, Menüs, Zoomen etc. ist lähmend langsam. Zudem merkt sich das Gerät jeden Tastendruck, so dass ich nach einigen Sekunden noch ein ganzes Repertoire an Funktionen abgespielt bekomme, von dem ich nicht mehr genau weiß, wie ich es aktiviert habe... ;)
Die Bedienung ist nicht mehr ganz so schlüssig wie am Touch, jedoch mit ein wenig Probieren finde ich dann doch die meisten Funktionen heraus. (Hab ich schon gesagt, dass das Gerät langsam ist?)
Nachdem ich genügend selbst herumgespielt habe, wandte ich mich an den Verkäufer, damit er mich noch in unbekannte Tiefen der Reader einführt. Hut ab und großes Lob an den Verkäufer (und Thalia): der Mann hat wirklich auf alle Fragen ohne zu zögern die (richtige) Antwort gewusst und war auch bei der Frage nach alternativen Geräten immer noch firm.
Er hat mir dann auch noch die Blätterngeste für den Touch gezeigt, wobei ich sagen muss, dass die meiner Meinung nach unbrauchbar ist. Da bin ich mit der Taste schneller am Ziel.
Dafür hat er noch die PDF Darstellung eines relativ komplexen PDFs gezeigt, von dem ich doch ziemlich beeindruckt war. Hier waren sogar (gezeichnete) Bilder enthalten, die sehr gut ausgesehen haben.
Aus dem Geschäft bin ich dann gegangen mit dem Gefühl, jetzt nicht mehr so genau zu wissen, welches Gerät für mich richtig ist. Nur dass ich den Impulskauf für einen Sony nicht tätigen werde.
Abschließend hier noch zusammengefasst die Vor- und Nachteile der beiden Geräte:
PRS-505
+: günstig (€199,-), super Display. ausreichend Speicher nur für Bücher.
-: LAANGSAM!. Nur rudimentäre Funktionen (keine Markierungen, KEINE Suche!, Zoom nur in drei Stufen), wenig(er) intuitive Steuerung
PRS-600
+: ausreichend flott, Suche, eingebautes Dictionary, Kommentarfunktion
-: relativ teuer, Display durch Touchfolie kontrastärmer (bin mir nicht 100% sicher, ob das auf Dauer zufriedenstellend ist)
Gemeinsame Vor-/Nachteile ggü. der Konkurrenz (primär Kindle):
+ größere Formatvielfalt, hier angreifbar und reklamierbar. (vermutlich) angenehmerer Formfaktor ggü. Kindle.
- kein Whispernet oder sonstiger Drahtloszugang zum Gerät, daher Einkauf im Urlaub nicht (leicht) möglich.
Mein Fazit: wenn es nur diese beiden Reader geben würde, wüsste ich nicht, welchen ich nehmen sollte: für den 505 spricht das Display (ganz klar) und der viel niedrigere Preis. Dafür ist es von der Funktion her doch ziemlich eingeschränkt. Auch wenn ich auf die Kommentarfunktion verzichten kann, ist für mich die Textsuche einer der wesentlichen Vorteile von eBooks. Ein Reader der das nicht bieten kann, ist für mich durchgefallen. Mir war bisher auch nicht bewusst, dass der 505 das nicht beherrscht.
Der 600 kann praktisch alles was ich will, sans Whispernet. Und ob das Display auf Dauer zufriedenstellt, kann ich nicht beurteilen. Der Preis von 300,- Euro ist mir allerdings zu hoch. Insofern wäre mein Favorit ein 505 mit der Rechenpower des 600 inkl. der Suchfunktion. Touchscreen ist nicht nötig. Mir scheint dieses Gerät gibt es schon. Allerdings nicht bei Sony sondern Amazon... ;)
Ich hoffe, mein Beitrag hat euch gefallen und ihr konntet ein paar Informationen daraus beziehen.
cheers
hELMUT
Benutzeranmeldung
Navigation
eReaderWelt @ Twitter
- Was #Apple beim #iPad richtig gemacht hat und was nicht - http://tinyurl.com/y9vujy6 — vor 5 Wochen 6 Tage
- Und er heißt doch #iPad – #eReader und Shop mit Namen iBooks http://bit.ly/dkwA5w — vor 5 Wochen 6 Tage
- #Amazon macht den Weg frei für #Kindle Applikationen http://tinyurl.com/yag3gnp — vor 6 Wochen 6 Tage
Neueste Kommentare
- Gleichzeitig lesen mit iPhone und Kindle
vor 12 Wochen 1 Tag - noch ein Punkt
vor 12 Wochen 2 Tage - Nicht nur kurzfristig denken
vor 13 Wochen 5 Tage - Es bleiben Fragen
vor 14 Wochen 1 Tag - Meine Sicht der Geschehnisse bei txtr.
vor 14 Wochen 1 Tag - Danke für die Mühe, aber ich
vor 14 Wochen 2 Tage - Nachfrage
vor 14 Wochen 3 Tage - Nachfrage
vor 14 Wochen 4 Tage - ...
vor 15 Wochen 57 Minuten - es geht auch besser
vor 15 Wochen 7 Stunden

Ging mir genauso
Danke für diesen Beitrag. Ich konnte ihn einem Buchshop beide Geräte testen. Ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen. Schade!
Ich wäre sehr interessiert an einem Reader. Vermutlich muss noch eine Generation abgewartet werden.
Gruss benz
Keine Suche beim 505?
Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Vergleich, sehr informativ! Mir war nicht bewusst, dass der 505 nicht suchen kann. Auch wenn ich die Suche nicht sehr häufig nutze, so ist das doch eine Grundfunktion, die einfach da sein sollte.
Ansonsten kann ich dir nur noch einen weitern Schubs in Richtung Kindle geben: Haptik und Verarbeitung sind deutlich besser als bei den beiden Sonys.
Gruß,
Thorsten
Nichts zu danken!
Wie schon im anderen Post geschrieben, hoffe ich noch bis Ende November warten zu können.
Der erste Impulskaufkandidat ist jedenfalls schon abgehandelt.
Beim Kindle möcht ich eigentlich noch ein wenig warten, ob nicht doch die dritte Version kommt. (Vermutlich dann eh nur für US :( )
Bzgl. Kindle Haptik: doch noch besser? Wie gesagt, von der Verarbeitung war ich beim Sony schon recht angetan.
Ein Bekannter mit Kindle, dessen Freund den Sony 505 hat, meint dass der Kindle insgesamt etwas angenehmer ist, aber der Rand seiner Meinung nach zu breit, um wirklich ergonomisch gehalten zu werden. Kannst Du dem zustimmen?
cheers
hELMUT
Deshalb einen Umschlag
Das mit dem Rand ist richtig. Ich habe meinen Kindle nicht zuletzt aus dem Grund immer im Amazon-eigenen Cover. Das hält sich insgesamt besser in der Hand.